Ndaki & friends


Ch. Taikoussou's Akenna

 

(Al Hara's Zeroumi x Tainoss, Import Burkina Faso)

22.07.1996 - 16.11.2010

Z.: Oliver Becker

 

 

Deutscher Schönheitschampion (DWZRV)

Deutscher Champion VDH

DWZRV-Veteranenchampion

Landessiegerin Nordrhein-Westfalen 2002 und 2006

VDH-Rheinlandsiegerin 2006

Landessiegerin Nord/Mecklenburg-Vorpommern 2000

Landessiegerin Weser-Ems 1999, 2001 und 2008

Landessiegerin Niedersachsen/Sachsen-Anhalt 1999

Landesjugendsiegerin Nordrhein-Westfalen 1997

vielfach BOS und BOB

Gewinnerin des NRW-Cup 1998

Coursinglizenz

S & L-Körung

 

Akenna war unser erster Azawakh. Beim ersten Besuch in der Zuchtstätte waren wir zwar einfach nur begeistert vom Verhalten der Mutter sowie der anwesenden Azawakhs - alle waren freundlich und entspannt, obgleich man der Rasse ja vieles nachsagt -.

 

Doch vom ersten Moment an war sie "unser Hund", eine ruhige, freundliche und zugängliche Rassevertreterin, die ein hervorragendes Sozialverhalten hatte und Menschen gegenüber bemerkenswert aufgeschlossen war. Vom ersten Augenblick an war sie unser "kleiner Glücksgriff".

 

Auch im Ausstellungsring hat sie uns ausgesprochen viel Freude gemacht. Der schönste Erfolg war das französische Reserve-CAC, das sie anlässlich der Nationale d'Elevage 1998 (franz. Azawakh-Jahresausstellung) in La Madine/F bei 84 gemeldeten Azawakhs gewann. Binnen kürzester Zeit hatte sie die deutschen Championate vollendet, dabei diverse Landessiegertitel errungen, obgleich sie nicht übermäßig häufig ausgestellt worden ist.

 

Ch. Taikoussou's Akenna: Landessiegerin Nordrhein-Westfalen 2006, VDH-Rheinlandsiegerin 2006 und BOB aus der Veteranenklasse, Rheinberg, 11.02.2006

 

Coursing lief sie mehr halbherzig, dafür ist sie, sofern sie einmal jagdbares Wild erblickt, kaum wiederzuerkennen. Die Rennlizenz scheiterte an unserer Energie und Geduld, obgleich sie noch  im Alter von zwölf Jahren mit Freude am Training teil nahm.

 

Schwestern: Ch. Taikoussou's Azhara (links) und Ch. Taikoussou's Akenna im Alter von 8 Jahren

 

Akenna machte uns jeden Tag auf's neue Freude, nicht nur ihre Familie liebt sie innig, sie fasziniert auch im täglichen Leben viele Hundefreunde, die ihr begegnen, wenngleich es gelegentlich auch Hunde gibt, die sie nicht besonders leiden mag.

 

Zu Kindern war sie sehr sanft, lässt sich alles gefallen, ich habe niemals erlebt, dass sie ungeduldig oder unruhig geworden wäre. Und sie ist weder mit Kindern aufgewachsen, noch hatte sie später intensive Kontakte.

 

Bis zuletzt führte Akenna ihr Rudel souverän und ohne jegliche Widerworte der jüngeren Generation. Noch heute vermissen wir sie sehr.