Ndaki & friends


Ch. Swala's Sikra Savdamani

 

* 12.11.2002

(Intalla 'n shat-ehad x Fulani Femi Hadi el Basher)

Z.: Frieda van der Mast/NL

 

 

Deutscher Schönheitschampion (DWZRV)

Landessiegerin Weser-Ems 2005

Bundesjugendsiegerin 2003

Gewinnerin des Weser-Ems-Cup 2004

Vielfach BOS und BOB

Coursing- und Rennlizenz

CACIL-Prüfung

 

 

Sikra kurz nach ihrem Einzug in die Familie

 

Sikra zog noch namenlos in unsere Familie ein. Bezeichnenderweise hatte sie binnen kürzester Zeit ihren Spitznamen weg: Zicki. Sie ist eine supersüße Maus, noch nie habe ich einen so fröhlichen Azawakh mit so viel Charme erlebt. Allerdings kenne ich auch keinen Azawakh, der auch nur annähernd so stur ist ...

 

In das Rudel passt sie perfekt. Akenna hat nur kurze Zeit - vergeblich - versucht, ihren Sessel gegen das kleine Monster zu verteidigen:

 

 

Onkel Ndaki liebte seine kleine Nichte sehr, die beiden ergänzten sich insbesondere im Freilauf hervorragend, da beide ausgesprochen lauffreudig waren.

 

 

Sikra zeichnet sich außerdem durch ihr hervorragendes Sozialverhalten aus - sie ist verträglich mit jedem Hund, und dabei ist ihr die Rasse auch vollkommen egal.

 

Für Ausstellungen konnten wir Sikra nie richtig begeistern, hier kommt auch ihr Dickkopf wieder richtig durch, denn von einer ordentlichen Präsentation kann kaum die Rede sein. Aber das Leben besteht ja zum Glück aus viel mehr als nur aus dem Showring!

 

 Bundesjugendsiegerin 2003, Foto: Daniela van der Lichte

 

Sikra's Stärken lagen vielleicht auch mehr im Coursing- und Rennbereich, zumindest lief sie mit ausgesprochener Begeisterung und auch einem gewissen Erfolg.

 

Siegerehrung in Ostercappeln im Juli 2005, Foto: Jens Henekamp

 

Dieser Hund war in ihrer Jugend unglaublich bewegungsfreudig, sie mochte einfach nicht still stehen, und um ihrem Bewegungsdrang nachzukommen, jagte sie gelegentlich auch Panzer, Hubschrauber und Vögel aller Art, was manchmal schon sehr unangenehm werden konnte ... Doch inzwischen ist sie gereift und erheblich ruhiger. Gut, sie muss sich natürlich auch um Ventoso kümmern, der ihr seltsamerweise kaum von der Seite weicht.

 

Übrigens schwimmt sie leidenschaftlich gern, was für einen Azawakh doch eher ungewöhnlich ist.