Ndaki & friends


  Diese kleine Galerie zeigt die Tiere, die mit unserer Familie seit ca. 1960 das Leben geteilt haben. Sie sind vielgeliebt und unvergessen ...

 

 

Kimba

01.05.1995 - 31.01.2011

 

 

Kater Kimba zog mit Schnikkschnakk hier ein. Er hatte als Katzenwelpe Schlechtes erlebt und landete glücklicherweise im Franziskushof, wo ich ihn fand und gerne aufnahm.

 

 

Er hat mir wahnsinnig viel Freude gemacht, denn er war der anhänglichste und liebevollste Kater, den man sich vorstellen kann. Er war wunderbar mit den Hunden - man bedenke ja immer wieder, dass die Katzen ohne Hunde aufgewachsen sind!

 

Er war mit Struvit-Steinen geplagt und musste mehrfach operiert werden. Zudem hatte er einen Herzfehler und Katzenschnupfen, insofern bin ich doch froh, dass er doch relativ alt geworden ist. Doch irgendwann verließ ihn dann einfach die Kraft ...

 

 

Sheilalila

01.04.1992 - 17.12.2009

 

 

Mein roter Kater McFly sollte nicht länger alleine bleiben, daher entschied ich, Sheila zu adoptieren. Sheila zog im Alter von sechs Wochen bei uns ein, McFly und sie waren sofort ein Herz und eine Seele.

 

Oft habe ich gehört, dass man insbesondere bei Katzen bestimmten Fellfarben bestimmte Charaktereigenschaften zuordnet. Tatsächlich war Sheila eine kleine, extrem zickige Katze, die McFly, Kimba und Schnikkschnakk sowie sämtliche Hunde bestens im Griff hatte. Sie war nie in ihrem Leben krank. Doch ein Tumor beendete ihr Leben ... Es fällt unendlich schwer, ein Tier nach so vielen gemeinsamen Jahren gehen zu lassen. Aber letztlich ist man der geliebten Kreatur auch einen würdigen Abschied schuldig. 

 


Schnikkschnakk

 

Mai 1995 - 08.06.2007

 

 

Eigentlich sind 12 Jahre zu wenig. Binnen kurzer Zeit verlor die wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann durchaus propere Schnikkschnakk viel Gewicht. Der Tierarzt diagnostizierte eine chronische Niereninsuffizienz, einen "Schatten auf dem Herzen", den ich gar nicht weiter untersuchen ließ, und Harnsteine. Nach einigen Tagen am Tropf ging es wieder etwas bergauf, sie fraß wieder. Leider war dieser Zustand nicht von Dauer.

Der letzte Gang zum Tierarzt tat sehr weh, sie schlief jedoch vollkommen friedlich in unseren Armen ein. Während der "Beisetzungsvorbereitungen" nahmen die Azawakhs von ihr Abschied. Nun ruht sie neben Aisha.

Lebe wohl, kleine Schnikki, wir werden Dich vermissen. Dein Platz wird nicht wieder besetzt werden, weder der in der Katzenfamilie, noch der in unseren Herzen.

 


  

Aisha

06.09.1989 bis 29.08.2004

(Norabi x Serasch)

 

 Aisha im Alter von 12 Jahren am Strand von Renesse/NL

 

Aisha, Tochter des Salukirüden Norabi und der Saluki-Whippet-Mischlingshündin Serasch, wurde uns im Alter von etwa 1 1/2 Jahren anvertraut. Sie nahm den Platz ihrer Wurfschwester Sheila ein, die uns nach schwerer Krankheit viel zu früh verlassen hat.

 

 Kopfstudie im Alter von ca. 10 Jahren

 

Aisha war eine traumhafte Windhündin, die uns in all den Jahren viel Freude bereitet hat. Sie war ein passionierte Jägerin, die lieber selbst für ihren Lebensunterhalt gesorgt hätte ... Coursing- und Renntraining hat sie jahrelang verschmäht, erst im Alter von neun Jahren entdeckte sie ihre Begeisterung insbesondere für das Coursingtraining und war fortan nicht mehr zu halten, sie hatte noch fast fünf Jahre Freude daran. Zudem hat sie vier Azawakhs, mit denen sie fabelhaft harmonierte, großge- bzw. erzogen und damit eine wahre Meisterleistung vollbracht.

 

Sie war das beste Beispiel dafür, dass der perfekte Windhund nicht unbedingt reinrassig sein muss und auch ein bereits erwachsener Hund sich noch außerordentlich gut anpassen kann.

 

Aisha hat uns genau eine Woche vor ihrem 15. Geburtstag verlassen. Morgens hatte sie in Begleitung der vier Azawakhs einen großen Spaziergang gemacht, in der Wohnung noch ein wenig mit Sarho gespielt, ausgiebig gefuttert und ein wenig geruht. Auf dem Weg zum Wassernapf brach sie völlig unvermittelt zusammen, war unfähig aufzustehen, woraufhin uns der sofort kontaktierte Tierarzt nahe legte, sie erlösen zu lassen. Akenna und ihre Menschen waren bis zum letzten Moment bei ihr.  

 

Aisha als Junghund in Begleitung ihrer Eltern 1991

 


 

 

Sheila 

06.09.1989 bis Februar 1991

(Norabi x Serasch)

 

Katharina und die ca. sechs Monate alte Sheila 

 

Sheila war die Wurfschwester Aisha's, allerdings war sie unheimlich kess und sehr menschenbezogen. Leider hat sie uns viel zu früh bereits im Alter von 1 1/2 Jahren wahrscheinlich aufgrund eines Leberturmors verlassen müssen.

 


 

Barina vom Sturmwind

15.10.1974 - 03.05.1989

 

 

Barina kam im zarten Alter von etwa sechs Monaten in unsere Familie und war im wesentlichen mit der Kindeserziehung - der Menschenkinder ihrer Familie - beschäftigt. Das hat sie ganz gut gemacht!

 

Im Alter von 14,5 Jahren hat sie uns verlassen. Aber vergessen werden wir sie nie.

 

 


 

Bobby vom Hermannsland

(Kobold von Schlesierland x Jutta Nonpareil)

 

Bobby, ein wunderschöner blaugestromter Whippetrüde, war für mich sozusagen der Anfang allen Übels ... Er wollte nie mit mir spielen!!! Dazu muss ich sagen, dass ich sehr klein war und Bobby war damals bereits ein älterer Herr. Aber lieb war er zu mir, meines Wissens hat er mir häufig im Laufstall Gesellschaft geleistet.

In seiner aktiven Zeit war er ein erfolgreicher Rennhund, der viel mit seinem Züchter, Herrn Bergmeier, unterwegs war. Nach Erzählungen meiner Eltern war er auch herrlich gehorsam, er konnte permanent frei laufen und war ein sehr freundlicher und fröhlicher Geselle.

Wie meine Recherchen ergeben haben (Dank an Dunja!), hatte Bobby zweimal Nachzucht, und zwar zum einen 1968 den J-Wurf Firebird nach Beatrixe vom Sonnenhügel und 1967 den H-Wurf vom Hermannsland nach Daisy vom Rang. Leider dürfte dieser Rüde heute in keinem aktuellen Pedigree mehr zu finden sein, da weder mit seiner Nachzucht, noch mit der seiner Schwester Biene weiter gezüchtet wurde.

Nun hoffe ich, dass es mir gelingt, mal ein Bild aufzutreiben ...